Suche

ACAR TIMUN (Beilagensalat)

Aktualisiert: Feb 3

Knackiger Gurken & Ananas Salat als erfrischende Beilage zu herzhaften Gerichten.

Die perfekte Mischung aus süß, sauer & leicht scharf.


Acar Timun Eingelegter Gurken Ananas Salat

Wer schon mal in Indonesien essen war, kennt diese Art von Beilagensalat / Relish mit Sicherheit.

Acar gibt es dort in allen Formen und Farben und wird sehr gerne zu Nasi Goreng & Sate Spießen gereicht. Oftmals steht es in den kleinen Garküchen aber auch einfach schon vorab auf dem Tisch. Kein Wunder, denn es balanciert viele beliebige Mahlzeiten und haucht Gerichten ein überraschende Frische ein. Auch wenn es "nur" ein Beilagensalat ist, so wird dieses Gemüse so manchem Gericht einfach die Show stehlen.


Wichtig: Vor dem Servieren mind. 30 Min kühlen, damit das Dressing vollständig in das Gemüse einsickern kann.

Tipp: Verdreifache die Menge einfach und lagere das Eingelegte über längere Zeit im Kühlschrank. Hält sich bestens und intensiviert über die Zeit sogar noch den Geschmack.

Unser Rezept


Für 2 Personen

Dauer: 10 Min

Ruhenlassen: 30 Min



Zutaten

Acar Nanas Eingelegter Gurken Ananas Salat
  • 1 Schalotte, in feine Würfel geschnitten

  • 2 Scheiben frische Ananas, in kleine Streifen geschnitten

  • 2 Gewürzgurken / Minigurken (oftmals in türkischen Supermärkten zu finden), gewürfelt

  • frische ganze Chillischoten, Anzahl nach Wunsch (wer nicht so gerne scharf ist, kann einfach Spitzpaprika oder weniger scharfe Pepperoni nutzen)

  • 2-3 EL Zucker

  • 5 EL Reisessig / Apfelessig 4 EL

  • 1 TL Salz




Nimm eine kleine Schüssel, vermische Salz, Zucker und Essig und rühre das Dressing bis sich alles aufgelöst hat.

Wenn du groben Zucker benutzt, kannst du Zucker und Salz vorab mit 2 EL heißem Wasser auflösen und dann denn Essig hinzugeben.

Schmecke das Dressing nochmal ab. Trau dich, es soll einen wirklich sehr kräftigen Geschmack haben, da dies durch das Gemüse später ausbalanciert wird.


Acar Nanas


Gib die geschnittenen Gurken, Schalotten, Ananas und Chillischoten hinzu und verteile das Dressing vollständig.


*Wenn du kein Fan von Ananas bist, kannst du auch wunderbar eine Karotte stattdessen nehmen. Allerdings wird der Salat etwas von der fruchtigen Frische verlieren.





Lass den Salat mind. 30 Min im Kühlschrank stehen bevor du ihn servierst. Die Frische kommt erst zur Geltung, sobald alles abgekühlt ist.


Ananas Gurken Salat

Ihr kennt das Spiel ja: Nachkochen, verlinken und ganz besonders an uns denken <3

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

KOLAK

KWETIAU SAYUR

LUMPIA (Vorspeise)

Restaurant MATA HARI

            © 2019 by MATA HARI

A: Limburger Str. 19, 50672 Köln         T: 0221 / 45340334         E: info@matahari-restaurant.de